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Warum Tagesschulen?

Familienpolitische Argumente

  • Immer mehr Eltern sind erwerbstätig und deshalb auf Betreuungsangebote angewiesen.
  • Eltern, die Familie und Beruf in befriedigender Weise verbinden können, sind zufriedenere und bessere Eltern.
  • Immer mehr Kinder wachsen alleine oder mit nur einem Geschwister auf. Sie brauchen andere Kinder, um sich entwickeln zu können.

Gesellschaftspolitische Argumente

  • Ein gutes Angebot an familienergänzender Betreuung ist Voraussetzung für die berufliche Gleichstellung von Frau und Mann.
  • Tagesschulen können einen wesentlichen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention leisten.
  • Das Fehlen von Betreuungsangeboten ist für viele Paare ein Grund, keine Kinder zu bekommen.
  • Eine zunehmende Zahl von Working Poors ist auf familienergänzende Betreuung existentiell angewiesen.

Wirtschaftspolitische Argumente

  • Tagesschulen ermöglichen Frauen nach einer Geburt den raschen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Davon profitieren auch die Betriebe.
  • Eine Tagesschulen erhöht die Attraktivität einer Gemeinde als Wohnsitz für junge Familien.

Pädagogische Argumente

  • Tagesschulen sind ein Betreuungsangebot mit einem hohen Mass an Konstanz und Sicherheit für die Kinder.
  • An Tagesschulen lernen die Kinder, wie man mit anderen Menschen zusammenlebt.
  • Die Tagesschule bietet einen geeigneten Rahmen, um neuere Lehr- und
    Lernformen umzusetzen.
  • LehrerInnen und SchülerInnen begegnen sich in unterschiedlichen Rollen und unterschiedlichen Zusammenhängen.
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